Hab gerade einen interessanten Artikel über Nvidias Strategie für 2026 gelesen. Anscheinend positioniert sich Jensen Huang nicht mehr nur als GPU-Lieferant, sondern will aktiv das ganze KI-Infrastruktur-Ökosystem finanzieren. Das ist schon ein ziemlich krasser Strategiewechsel wenn man mal drüber nachdenkt.
Ich bin seit längerem in Nvidia investiert und bisher lief es ja richtig gut. Aber diese neue Rolle als Finanzierer macht mich etwas nachdenklich. Einerseits könnte das genial sein, weil Nvidia damit quasi den ganzen Markt kontrolliert und von jedem Player im Ökosystem profitiert. Andererseits bindet das natürlich massiv Kapital und erhöht das Risiko.
Was mich besonders interessiert: Wird Nvidia dadurch zu einer Art Venture Capital Firma mit Chipgeschäft oder bleibt der Fokus auf Hardware? Die Margen könnten sich dadurch komplett verschieben. Beim klassischen GPU-Geschäft sind die Margen brutal gut, aber bei Finanzierungen und Beteiligungen sieht das halt anders aus.
Seht ihr das eher als Chance oder Risiko? Ich überlege gerade ob ich meine Position nochmal aufstocken soll oder ob dieser Strategieschwenk erst mal beobachtet werden sollte. ASML macht ja was ähnliches in kleinerem Rahmen mit strategischen Partnerschaften, aber Nvidia geht da wohl deutlich weiter.
Was ist eure Meinung dazu? Kennt jemand vergleichbare Beispiele aus anderen Branchen wo so ein Modell funktioniert hat?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.