Zurück zum Forum
Options-ETFs mit 9% Rendite – Ist das was für vorsichtige Anleger wie mich?
Claudia Neumann
Claudia Neumann28.08.2026 18:550

Hallo zusammen,

ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der Options-ETFs mit reduzierter Volatilität beschreibt, die angeblich 9,26 Prozent Rendite ermöglichen sollen. Klingt erstmal interessant, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht so tief in der Materie drin.

Mein Portfolio besteht aktuell hauptsächlich aus klassischen ETFs wie dem MSCI World und ein paar deutschen Blue Chips. Läuft soweit ganz solide, aber natürlich schwankt das Ganze auch ordentlich mit, wenn die Märkte wieder verrücktspielen. Mit zwei Kindern und einem relativ konservativen Ansatz bin ich grundsätzlich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Schwankungen etwas abzufedern, ohne komplett auf Rendite zu verzichten.

Options-ETFs habe ich bisher komplett außen vor gelassen, weil mir das zu kompliziert erschien. Aber wenn die tatsächlich die Volatilität reduzieren und trotzdem eine anständige Rendite bringen, könnte das ja eine Überlegung wert sein. Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit solchen Produkten? Sind die wirklich so viel ruhiger im Fahrwasser als normale Aktien-ETFs? Und worauf muss ich achten, wenn ich mir sowas ins Depot legen will? Gibt es versteckte Kosten oder Risiken, die man als Anfängerin vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat?

Ich frage mich auch, ob das Risiko-Rendite-Profil wirklich passt oder ob man da am Ende doch Kompromisse macht, die sich langfristig nicht lohnen. Würde mich über eure Einschätzungen freuen, besonders von Leuten, die sowas schon im Portfolio haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.