Zurück zum Forum
US-Schulden bei 40 Billionen – wie schützt ihr eure europäischen Depots?
Klaus Weber
Klaus Weber28.08.2026 17:370

Guten Abend zusammen, ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass die US-Staatsschulden mittlerweile die 40 Billionen Dollar Marke erreicht haben. Das ist eine gewaltige Zahl, und als jemand der beruflich viel mit Zahlen zu tun hat, wird mir bei solchen Dimensionen schon etwas mulmig.

Mich beschäftigt vor allem die Frage, wie sich das konkret auf unsere europäischen Portfolios auswirken könnte. Ich habe selbst einen ordentlichen Anteil MSCI World im Depot, und da stecken ja bekanntlich über 60 Prozent US-Werte drin. Dazu noch einige DAX-Positionen und deutsche Dividendentitel. Bisher habe ich mir über Währungsrisiken ehrlich gesagt nicht allzu viele Gedanken gemacht, aber bei dieser Entwicklung frage ich mich, ob das nicht naiv ist.

Aus meiner Sicht als Steuerberater sehe ich bei Mandanten immer wieder, dass die wenigsten sich über makroökonomische Risiken Gedanken machen. Die schauen auf die Performance der letzten Jahre und investieren munter weiter. Aber wenn die USA irgendwann ernsthafte Probleme mit ihrer Schuldenlast bekommen, könnte das den Dollar ordentlich unter Druck setzen. Für uns als Euro-Anleger wäre das erstmal positiv für die Bewertung unserer US-Positionen, aber die Frage ist ja, wie die amerikanischen Unternehmen selbst davon betroffen wären.

Andererseits könnte man argumentieren, dass gerade in so einem Szenario europäische Qualitätsaktien oder deutsche Dividendenzahler an Attraktivität gewinnen. Ich überlege derzeit, ob ich meinen Anteil an europäischen Werten etwas hochfahren sollte. Nicht radikal, aber vielleicht von aktuell 35 auf 45 Prozent.

Wie seht ihr das? Macht ihr euch über die US-Schuldensituation Sorgen, oder haltet ihr das für übertrieben? Und habt ihr eure Asset-Allokation zwischen US und Europa in letzter Zeit angepasst? Würde mich interessieren, wie andere das handhaben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

US-Schulden bei 40 Billionen – wie schützt ihr eure europäischen Depots? — Forum — aktie.com