Zurück zum Forum
US-Staatsschulden bei 40 Billionen – wie schützt ihr euer Depot vor den Folgen?
Klaus Weber
Klaus Weber28.08.2026 15:420

Guten Abend zusammen, ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass die US-Staatsschulden jetzt die 40 Billionen Dollar Marke geknackt haben. Als jemand, der beruflich täglich mit Zahlen jongliert, hat mich das schon ziemlich nachdenklich gemacht. 40 Billionen – das sind 40.000 Milliarden. Um das mal in Relation zu setzen: Das deutsche BIP liegt bei etwa 4 Billionen Euro. Die Amis schulden also das Zehnfache der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung.

Mich beschäftigt vor allem die Frage, was das konkret für uns Europäer bedeutet, die wir breit gestreut investieren. Ich habe beispielsweise einen MSCI World ETF im Depot, der zu etwa 70 Prozent aus US-Titeln besteht. Dazu einige deutsche Dividendenwerte und einen kleinen Renten-ETF Anteil. Wenn ich mir die Entwicklung anschaue, stelle ich mir schon die Frage: Sind wir da eventuell zu stark vom Dollar und der US-Wirtschaft abhängig?

Was mir aus steuerlicher Sicht auffällt: Hohe Staatsschulden führen früher oder später zu höheren Zinsen oder Inflation, manchmal auch beides. In meiner Kanzlei sehe ich jeden Tag, wie sich schon kleine Zinsänderungen auf Kredite, Immobilienbewertungen und Unternehmensinvestitionen auswirken. Wenn die USA ihre Schuldenquote nicht in den Griff bekommen, könnte das den Dollar schwächen. Für uns heißt das: Währungsrisiko.

Andererseits denke ich, dass Panik hier fehl am Platz ist. Die USA sind nicht Griechenland. Sie können in ihrer eigenen Währung drucken, und der Dollar ist nach wie vor die Weltreservewährung. Trotzdem überlege ich, ob ich meinen Europa-Anteil etwas hochfahren sollte. Vielleicht auch mehr in Sachwerte wie Immobilien-Crowdfunding oder zusätzliche Dividendentitel aus dem DAX Bereich.

Wie seht ihr das? Macht ihr euch Gedanken über die US-Verschuldung in Bezug auf euer Portfolio? Habt ihr eure Asset-Allokation angepasst oder plant ihr das? Würde mich wirklich interessieren, wie andere damit umgehen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

US-Staatsschulden bei 40 Billionen – wie schützt ihr euer Depot vor den Folgen? — Forum — aktie.com