Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, dass Amazon, Microsoft und Co. sich massiv außerbilanziell für KI-Rechenzentren verschulden sollen. 3 Billionen Dollar ist eine Hausnummer, die mich ehrlich gesagt schon zum Nachdenken bringt. Klar, die großen Tech-Konzerne haben grundsätzlich starke Cashflows und sind nicht gerade pleite, aber außerbilanzielle Risiken sind ja oft genau das, was einem später auf die Füße fällt.
Als jemand der aus der Technik kommt, sehe ich natürlich die Notwendigkeit dieser Investitionen. KI-Infrastruktur ist enorm kapitalintensiv, die Rechenzentren brauchen gigantische Stromkapazitäten und Kühlsysteme, und ohne diese Basis sind die ganzen KI-Versprechen halt Luftschlösser. Trotzdem frage ich mich, ob hier nicht ein bisschen zu schnell zu viel Geld verbrannt wird, ohne dass klar ist, wann sich das wirklich rechnet. Die Amortisationszeiten für solche Anlagen sind ja nicht gerade kurz.
Was mich konkret interessiert: Wie schätzt ihr das Risiko für Investoren ein, die in diese Unternehmen investiert sind? Ich halte selbst keine Einzelaktien in dem Bereich, bin aber über meinen MSCI World natürlich indirekt drin. Sind diese außerbilanziellen Verpflichtungen in den aktuellen Bewertungen überhaupt eingepreist? Oder wird das erst zum Thema, wenn die ersten Projekte nicht die erhoffte Rendite abwerfen? Ich würde die ganze Sache nicht überdramatisieren, aber komplett ignorieren sollte man es wohl auch nicht.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.