Zurück zum Forum
Halbleiter-Zölle und Tech-Volatilität: Wie geht ihr mit solchen Schwankungen um?
Anna Steinbach
Anna Steinbach28.08.2026 08:120

Ich habe gerade gelesen, dass Apple und andere Tech-Werte im Dow Jones durch neue Halbleiter-Zölle und die allgemeine Volatilität im Tech-Sektor ziemlich unter Druck stehen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich seit Jahren einen ETF-Sparplan auf den MSCI World laufe und natürlich auch einen ordentlichen Tech-Anteil darin habe.

Grundsätzlich bin ich ja Fan von der Buy-and-Hold-Strategie und versuche, nicht bei jeder Schlagzeile nervös zu werden. Aber wenn ich ehrlich bin, macht es mich schon etwas unruhig, wenn solche geopolitischen Themen wie Zölle ins Spiel kommen. Das ist ja nicht nur kurzfristige Marktpsychologie, sondern kann die Geschäftsmodelle ganzer Branchen beeinflussen.

Meine Überlegung ist jetzt: Sollte man in solchen Phasen seine Sparplan-Raten vielleicht sogar erhöhen, weil man quasi günstiger nachkauft? Oder ist das naiv, weil niemand weiß, ob die Kurse nicht noch weiter fallen? Ich bin nicht der Typ, der versucht, den Markt zu timen, aber gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht klug wäre, solche Gelegenheiten zu nutzen.

Bei meinem MSCI World ist der Tech-Anteil ja automatisch hoch durch die US-Gewichtung. Habt ihr euch in den letzten Wochen Gedanken gemacht, ob ihr eure Strategie anpassen solltet? Oder bleibt ihr stur bei eurem Plan, egal was passiert? Ich persönlich tendiere dazu, einfach weiterzumachen wie bisher, aber würde gerne mal hören, wie andere das sehen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas Wichtiges bei der ganzen Zoll-Thematik.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.