Zurück zum Forum
US-Inflationsdaten Ende August: Wie passt ihr euer Portfolio konkret an?
Lisa Wagner
Lisa Wagner27.08.2026 20:156

Ich habe gerade gelesen, dass am 27. August wieder die US-Inflationsdaten veröffentlicht werden und viele Experten raten, das Depot entsprechend vorzubereiten. Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, wie viel man da wirklich aktiv machen sollte. Aus meiner Controlling-Erfahrung weiß ich, dass man auf Basis von Einzeldaten nicht überreagieren sollte, aber andererseits können die Zahlen ja durchaus Signale für die Zinspolitik der Fed geben. Aktuell habe ich einen großen Teil in MSCI World ETF und einige DAX-Konzerne mit soliden Dividenden im Depot. Meine Überlegung wäre, bei unerwartet hohen Inflationsdaten eventuell die Cash-Quote leicht zu erhöhen, aber gleichzeitig will ich auch keine Markt-Timing-Spielchen treiben. Wie macht ihr das konkret? Schichtet ihr vor solchen Terminen um, oder bleibt ihr einfach investiert und nutzt eventuelle Rücksetzer zum Nachkauf? Mich würde besonders interessieren, ob jemand systematisch auf solche Makro-Termine reagiert oder ob das am Ende doch eher Rauschen ist.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.