Zurück zum Forum
JEPQ und Covered Call ETFs: Wie nachhaltig sind solche hohen Ausschüttungen wirklich?
Anna Steinbach
Anna Steinbach27.08.2026 19:580

Ich bin gerade über einen Artikel zum JEPQ ETF gestolpert, der angeblich eine Rendite von 10,9 Prozent bringt. Das klingt natürlich erstmal verlockend, vor allem wenn man wie ich einen Teil des Portfolios auf regelmäßige Cashflows ausrichten möchte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich bei solchen Covered Call Strategien immer ein bisschen die Skepsis packt.

Mein Hauptproblem ist folgendes: Diese hohen Ausschüttungen kommen ja nicht einfach aus dem Nichts, sondern werden durch den Verkauf von Call Optionen generiert. Das heißt im Klartext, man verkauft das Potenzial nach oben und kassiert dafür eine Prämie. In einem stark steigenden Markt wie wir ihn in den letzten Jahren beim Nasdaq hatten, würde man dann aber genau die besten Gewinne verpassen. Das widerspricht irgendwie meiner grundsätzlichen Buy and Hold Philosophie mit breiten ETFs wie dem MSCI World.

Ich frage mich auch, wie sich so ein ETF in verschiedenen Marktphasen verhält. Klar, in Seitwärtsmärkten oder leicht steigenden Märkten mag das super funktionieren. Aber was passiert in einem richtigen Crash? Die Ausschüttungen mögen dann weiterhin fließen, aber der Kursverlust wird ja trotzdem voll mitgenommen. Dann hätte ich am Ende vielleicht meine Ausschüttungen kassiert, aber insgesamt trotzdem Verlust gemacht.

Als Mathematiklehrerin rechne ich mir sowas gerne durch, und ich bin mir nicht sicher, ob die Gesamtrendite langfristig wirklich besser ist als bei einem klassischen Nasdaq ETF ohne diese Optionsgeschichte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Covered Call ETFs? Würdet ihr das als Beimischung ins Portfolio nehmen oder eher die Finger davon lassen? Mich interessiert vor allem, ob jemand schon länger so einen ETF hält und sagen kann, wie stabil die Ausschüttungen wirklich sind.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

JEPQ und Covered Call ETFs: Wie nachhaltig sind solche hohen Ausschüttungen wirklich? — Forum — aktie.com