Zurück zum Forum
JEPQ ETF mit knapp 11% Rendite - ist das nicht zu schön um wahr zu sein?
Claudia Neumann
Claudia Neumann27.08.2026 19:010

Hallo zusammen, ich bin gerade über einen Artikel zum JEPQ ETF gestolpert, der angeblich 10,9% Rendite abwirft. Das hat mich direkt neugierig gemacht, weil ich ja hauptsächlich in klassische ETFs wie den MSCI World investiere und da sind wir bei durchschnittlich vielleicht 7 bis 8 Prozent auf lange Sicht.

Jetzt frage ich mich als jemand, der sich mit Covered Call Strategien bisher null auskennt: Was ist da der Haken? Bei fast 11 Prozent Rendite werde ich automatisch skeptisch, vor allem wenn das über eine Optionsstrategie läuft. Ich verstehe das Grundprinzip, dass man Kaufoptionen verkauft und dadurch Prämien kassiert, aber begrenzt man sich damit nicht auch massiv das Aufwärtspotenzial?

Für jemanden wie mich mit zwei Kindern und konservativer Ausrichtung klingt eine höhere laufende Rendite erstmal attraktiv. Gleichzeitig bin ich aber auch keine Freundin von komplizierten Konstrukten, die ich nicht richtig durchblicke. Bei meinen Standardwerten wie Allianz oder Siemens weiß ich wenigstens, was ich habe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Covered Call ETFs? Wie verhalten die sich in volatilen Marktphasen? Und sind die steuerlich in Deutschland genauso unkompliziert wie normale thesaurierende ETFs oder gibt es da Besonderheiten zu beachten? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, bevor ich mich da tiefer einlese.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

JEPQ ETF mit knapp 11% Rendite - ist das nicht zu schön um wahr zu sein? — Forum — aktie.com