Zurück zum Forum
Trump Zölle und ETF-Risiken: Wie seht ihr das für breit gestreute Portfolios?
Anna Steinbach
Anna Steinbach27.08.2026 08:160

Hallo zusammen, ich bin gerade über die Nachricht zu den angekündigten 50 Prozent Zöllen auf kanadische Autos gestolpert und frage mich, wie das eigentlich breit gestreute ETF-Portfolios betrifft. Ich investiere hauptsächlich in den MSCI World und habe auch einen kleineren Anteil im EURO STOXX 50, also nichts extrem Spezialisiertes.

Meine erste Reaktion war ehrlich gesagt: Sollte ich mir überhaupt Sorgen machen, wenn ich gar keine spezialisierten Automobil-ETFs halte? Aber dann hab ich weiter nachgedacht. Im MSCI World sind ja durchaus Automobilhersteller drin, auch wenn sie nur einen kleinen Teil ausmachen. Und indirekt sind natürlich auch Zulieferer betroffen, Technologieunternehmen, die mit der Autoindustrie arbeiten, und so weiter.

Was mich besonders interessiert: Wie geht ihr mit solchen geopolitischen Schocks um? Ich bin eigentlich Fan von passivem Investieren und langfristigem Halten, also Buy and Hold. Aber es ist schon eine Herausforderung, ruhig zu bleiben, wenn man solche Schlagzeilen liest. Einerseits will ich nicht bei jeder Nachricht nervös werden und meine Strategie über den Haufen werfen. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht komplett ignorant sein gegenüber echten Risiken.

Ich unterrichte ja Mathematik und Physik, und da versuche ich meinen Schülern immer beizubringen, dass man Probleme systematisch analysieren muss. Aber bei solchen politischen Entscheidungen ist es halt schwierig, die tatsächlichen Auswirkungen vorherzusagen. Sind das nur kurzfristige Turbulenzen oder der Beginn längerfristiger Strukturveränderungen im Handel?

Habt ihr eure Asset-Allokation nach solchen Ankündigungen schon mal angepasst? Oder bleibt ihr einfach stur bei eurem Plan? Ich tendiere eigentlich zum Zweiten, aber würde gerne eure Perspektiven hören, besonders von denen, die vielleicht schon länger dabei sind als ich.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.