Zurück zum Forum
Covered Call ETFs wie JEPQ - zu schön um wahr zu sein oder echte Alternative?
Thomas Hanke
Thomas Hanke27.08.2026 05:440

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der von einem ETF namens JEPQ berichtet, der mit Covered Calls auf Nasdaq Aktien angeblich knapp 11 Prozent Rendite abwirft. Das klingt natürlich erstmal verlockend, aber ich bin da ehrlich gesagt skeptisch. Meine Erfahrung ist, dass solche hohen Ausschüttungen meistens auch einen Haken haben. Entweder die Kursgewinne bleiben auf der Strecke weil durch die Calls die Upside gekappt wird, oder die Gebühren fressen mehr als man denkt. Für mich als jemand der eher auf solide Dividendenwerte und breite ETFs wie den MSCI World setzt, wirkt das irgendwie zu konstruiert. Andererseits könnte ich mir vorstellen dass sowas als Beimischung im Depot Sinn macht, wenn man regelmäßigen Cashflow braucht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Covered Call Produkten gemacht? Ich frage mich ob das wirklich eine sinnvolle Strategie für konservativere Anleger ist oder ob man sich damit langfristig eher ins eigene Fleisch schneidet.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Covered Call ETFs wie JEPQ - zu schön um wahr zu sein oder echte Alternative? — Forum — aktie.com