Zurück zum Forum
JEPQ ETF mit Covered Calls - hat jemand Erfahrungen mit der Besteuerung in Deutschland?
Lisa Wagner
Lisa Wagner26.08.2026 11:540

Ich bin gerade über den JEPQ ETF gestolpert, der mit Covered Call Strategien auf Nasdaq-Aktien angeblich 10,9 Prozent Rendite bringen soll. Klingt auf den ersten Blick interessant, aber ich bin da etwas skeptisch, was die tatsächliche Nettorendite nach Steuern angeht. Bei solchen US-domizilierten ETFs mit Optionsstrategien wird es steuerlich ja oft kompliziert, vor allem wenn die Erträge als normale Ausschüttungen statt als Dividenden behandelt werden. Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits in solche Covered Call ETFs investiert ist und wie sich das im Controlling tatsächlich darstellt. Die beworbene Bruttorendite ist das eine, aber nach Abzug der deutschen Steuerlast und möglichen währungsbedingten Schwankungen sieht die Rechnung oft anders aus. Gerade im Vergleich zu klassischen Dividenden-Aristokraten, wo die Ausschüttungen verlässlicher und steuerlich klarer sind, frage ich mich, ob der zusätzliche Aufwand sich wirklich lohnt. Hat jemand hierzu konkrete Zahlen oder Erfahrungen?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.