Zurück zum Forum
JEPQ-ETF mit über 10% Rendite – zu schön um wahr zu sein oder interessante Beimischung?
Claudia Neumann
Claudia Neumann26.08.2026 09:230

Hallo zusammen, ich bin gerade über diesen JEPQ-ETF gestolpert, der wohl mit Covered Calls auf Nasdaq-Aktien arbeitet und angeblich über 10 Prozent Rendite bringt. Das klingt erstmal richtig verlockend, vor allem wenn ich das mit meinen klassischen ETFs wie dem MSCI World vergleiche. Aber ehrlich gesagt bin ich da noch etwas skeptisch, weil ich mich mit dieser Covered-Call-Strategie noch nicht so gut auskenne.

Soweit ich das verstehe, verkauft der ETF Optionen auf die gehaltenen Aktien und generiert dadurch zusätzliche Einnahmen, die dann ausgeschüttet werden. Das hört sich gut an für regelmäßige Cashflows, aber ich frage mich, ob man dadurch nicht auch ordentlich Kurspotenzial verschenkt, wenn die Tech-Werte richtig durch die Decke gehen. Gerade bei Nasdaq-Aktien kann das ja schnell passieren.

Für mich als konservative Anlegerin mit zwei Kindern ist Planbarkeit schon wichtig, und regelmäßige Ausschüttungen wären durchaus attraktiv. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht auf langfristiges Wachstum verzichten. Ich spare aktuell hauptsächlich mit breit gestreuten ETFs und ein paar deutschen Bluechips, die ich gut einschätzen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Covered-Call-ETFs gemacht? Wie seht ihr das Chance-Risiko-Verhältnis, besonders in einem volatilen Marktumfeld? Und würdet ihr so etwas eher als kleine Beimischung fürs Portfolio sehen oder komplett die Finger davon lassen? Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen, bevor ich da weiter reinschaue.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.