Hab gerade gelesen, dass Trump mit 50 Prozent Zöllen auf kanadische Autos droht. Das ist schon ne Hausnummer und könnte gerade für breit gestreute ETFs durchaus relevant werden. Ich hab selbst einen guten Teil in MSCI World und DAX, und frage mich jetzt, wie sehr sowas durchschlagen könnte. Klar, die Automobilindustrie ist nicht alles, aber gerade im deutschen Index hängen wir ja doch stark an den Autobauern. VW, BMW und Mercedes haben ja auch Werke in Nordamerika und komplexe Lieferketten. Was mich nervös macht ist weniger der direkte Effekt, sondern eher die Unsicherheit und mögliche Gegenreaktionen. Solche Handelskriege können schnell eskalieren und dann leiden am Ende alle Seiten. Hab bis jetzt eigentlich nie groß auf politische Risiken geschaut, sondern eher auf Fundamentaldaten und langfristige Trends. Aber bei so krassen Ankündigungen komm ich schon ins Grübeln. Wie geht ihr damit um? Einfach aussitzen oder macht ihr euch Gedanken über eine Umschichtung in weniger betroffene Regionen?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.