Hab gerade gelesen, dass Trump 50 Prozent Zölle auf kanadische Autos ankündigen will. Das klingt erstmal heftig, aber ich frage mich jetzt, wie stark sowas eigentlich meinen MSCI World ETF beeinflussen kann. Ich bespare den ja monatlich für die Altersvorsorge und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die breite Streuung mich vor solchen politischen Schocks schützt. Aber wenn jetzt Automobilwerte richtig unter Druck geraten, wird das sicher nicht spurlos an den großen Indizes vorbeigehen. Kanada ist zwar nicht riesig im MSCI World gewichtet, aber die Lieferketten sind ja international verflochten, und deutsche oder amerikanische Autohersteller mit Produktion in Kanada könnten auch leiden. Seht ihr das ähnlich oder überschätze ich die Auswirkungen? Ich überlege gerade, ob ich meinen Sparplan einfach weiterlaufen lasse oder ob es Sinn macht, kurzfristig vorsichtiger zu werden. Bei meinem moderaten Risikoprofil bin ich normalerweise kein Freund von Panikverkäufen, aber bei solchen geopolitischen Entscheidungen bin ich immer etwas unsicher, wie man am besten reagiert.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.