Zurück zum Forum
Halbleiter-ETFs: Lohnt sich ein Einstieg jetzt oder ist das Timing zu riskant?
Anna Steinbach
Anna Steinbach25.08.2026 13:130

Ich habe gerade einen Artikel über Halbleiter-ETFs gelesen und bin jetzt ein bisschen hin- und hergerissen. Normalerweise bin ich ja eher der Typ für breit gestreute ETFs wie den MSCI World, aber die Entwicklung im Halbleiterbereich ist schon faszinierend, gerade wenn man sich anschaut, wie sehr KI und andere Technologien auf diese Chips angewiesen sind.

Die Frage, die mich umtreibt: Ist es nicht genau der falsche Zeitpunkt, kurz vor den Nvidia-Earnings in diesen Sektor einzusteigen? Ich meine, alle Welt schaut auf diese Zahlen, die Erwartungen sind vermutlich schon eingepreist. Oder sehe ich das zu kurzfristig? Aus physikalischer Sicht ist die technologische Entwicklung bei Halbleitern ja wahnsinnig spannend, und langfristig dürfte die Nachfrage wohl kaum nachlassen.

Andererseits ist so ein Sektor-ETF ja deutlich konzentrierter als meine üblichen Investments. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, nicht zu viel in einzelne Branchen zu stecken, auch wenn mein Sparplan auf den DAX natürlich auch seine Klumpenrisiken hat. Aber bei Halbleitern reden wir ja von einer ziemlich volatilen Branche mit zyklischen Schwankungen.

Was meint ihr: Ist es sinnvoll, einen kleinen Teil des Portfolios in einen spezialisierten Halbleiter-ETF zu stecken, oder sollte man lieber bei der breiten Streuung bleiben und darauf vertrauen, dass die Tech-Giganten im MSCI World ohnehin genug Exposure bieten? Und falls ja, welchen Anteil würdet ihr maximal in so einen Sektor-ETF stecken? Ich denke da an vielleicht fünf bis zehn Prozent, aber bin mir unsicher, ob das nicht schon zu viel Klumpenrisiko wäre.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Halbleiter-ETFs: Lohnt sich ein Einstieg jetzt oder ist das Timing zu riskant? — Forum — aktie.com