Ich hab gerade den Artikel zu den 10.000 Euro Anlagestrategien gelesen und muss sagen, dass mich das Thema gerade sehr beschäftigt. Ich habe durch eine Bonuszahlung ungefähr diese Summe zur Verfügung und bin am Überlegen, wie ich das Geld am intelligentesten aufteile. Mein bisheriges Depot besteht hauptsächlich aus einem MSCI World ETF und einigen DAX-Werten wie Allianz und BASF, die ich wegen der Dividenden halte. Jetzt frage ich mich, ob ich die 10.000 Euro einfach komplett in den bestehenden ETF-Sparplan stecken soll oder ob es nicht sinnvoller wäre, einen Teil in Einzelaktien zu investieren, vielleicht im Pharma-Sektor, den ich beruflich gut kenne. Die Zinsen sind zwar immer noch okay, aber Tagesgeld mit zwei bis drei Prozent fühlt sich für mich mittelfristig nicht mehr so attraktiv an, wenn man die Inflation mitrechnet. Auf der anderen Seite will ich auch nicht zu aggressiv werden, weil ich in den nächsten zwei bis drei Jahren vielleicht eine größere Anschaffung plane. Wie würdet ihr das angehen? Eher konservativ mit hohem Cash-Anteil oder doch mutiger in Aktien investieren? Mich interessiert vor allem, wie ihr die Balance zwischen Sicherheit und Rendite bei so einer Summe seht.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.