Zurück zum Forum
Halbleiter-ETFs jetzt noch kaufenswert oder zu spät? Bin da unschlüssig
Martin Feldmann
Martin Feldmann25.08.2026 12:290

Ich beschäftige mich gerade mit dem Artikel über Halbleiter-ETFs vor den Nvidia-Zahlen und bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Klar, der Halbleiter-Sektor ist fundamental interessant, KI-Boom und so weiter, das wissen wir alle. Aber die Bewertungen sind teilweise schon ziemlich sportlich, und ich frage mich, ob man da nicht eher auf den nächsten Rücksetzer warten sollte.

Ich hab aktuell einen MSCI World ETF als Basis und einige Einzelaktien wie Siemens im Depot, also schon etwas Tech-Exposure, aber nicht gezielt Halbleiter. Das Thema reizt mich schon, weil ich aus meiner Arbeit als Entwickler weiß, wie wichtig Chips für quasi alles werden. Aber ich bin kein Fan davon, in überhitzte Sektoren reinzugehen nur weil alle drüber reden.

Was mich interessieren würde: Macht es Sinn, einen spezialisierten Semiconductor-ETF beizumischen, oder ist das Klumpenrisiko zu groß? Und wenn ja, würdet ihr eher einen breiten Halbleiter-ETF nehmen oder gezielt auf bestimmte Sub-Segmente wie Equipment-Hersteller setzen? Die Nvidia-Zahlen am Mittwoch werden sicher Bewegung reinbringen, aber sollte man deswegen vorher oder nachher einsteigen?

Würde mich über eure Meinungen freuen, vor allem von Leuten, die schon länger in dem Sektor investiert sind. Wie seht ihr das Chance-Risiko-Verhältnis aktuell bei Halbleiter-ETFs?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Halbleiter-ETFs jetzt noch kaufenswert oder zu spät? Bin da unschlüssig — Forum — aktie.com