Ich habe gerade gelesen, dass Nvidia jetzt Apple als größte Position im S&P 500 überholt hat. Das heißt, wer einen klassischen S&P 500 ETF oder auch breite World ETFs hält, hat mittlerweile mehr Nvidia-Anteile im Depot als Apple-Anteile. Meine Erfahrung zeigt, dass solche Verschiebungen an der Spitze oft ein zweischneidiges Schwert sind. Einerseits freut man sich über die Performance, andererseits steigt damit auch das Klumpenrisiko im Portfolio deutlich an. Ich selbst halte ja bevorzugt den MSCI World, und da macht sich diese Konzentration auf wenige Tech-Giganten zunehmend bemerkbar. Was mich umtreibt: Sollte man als passiver Anleger jetzt aktiv gegensteuern und beispielsweise equal-weight ETFs beimischen, oder vertraut ihr weiterhin darauf, dass die Marktkapitalisierungsgewichtung langfristig die beste Strategie bleibt? Das habe ich beobachtet bei früheren Marktführern wie GE oder Exxon, die irgendwann auch wieder abgelöst wurden. Würde mich interessieren, wie ihr damit umgeht, gerade wenn man auf Diversifikation setzt.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.