Guten Morgen zusammen, ich habe gestern gelesen, dass die Microsoft-Aktie aktuell rund 30 Prozent unter ihrem Allzeithoch notiert. Zusätzlich gibt es wohl neue Regulierungen in Australien, die in Kraft treten. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, wie man als Anleger mit solchen Situationen umgehen sollte.
Ich selbst bin da eher vorsichtig unterwegs und habe den Großteil meines Depots in breit gestreuten ETFs wie dem MSCI World. Microsoft ist dort natürlich auch mit einem ordentlichen Anteil vertreten. Aber ich frage mich, ob so ein Rücksetzer bei einem Schwergewicht wie Microsoft eine Kaufgelegenheit darstellt oder ob man lieber abwarten sollte, bis sich die regulatorischen Unsicherheiten klären.
Aus meiner beruflichen Praxis als Steuerberater sehe ich immer wieder, dass Mandanten in solchen Phasen nervös werden und überlegen, ob sie Verluste realisieren sollen, um Gewinne gegenzurechnen. Das kann steuerlich durchaus Sinn machen, aber die entscheidende Frage ist ja, ob man langfristig an das Unternehmen glaubt oder nicht.
Microsoft hat ja über Jahre hinweg bewiesen, dass sie ihr Geschäftsmodell anpassen können. Cloud-Geschäft, KI-Investitionen, die Office-Suite – alles ziemlich solide aufgestellt. Aber 30 Prozent Rückgang sind schon eine Hausnummer. Klar, der breite Markt hatte auch seine Turbulenzen, aber trotzdem.
Was ist eure Meinung dazu? Seht ihr so einen Rücksetzer eher als Chance oder als Warnsignal? Und wie haltet ihr es generell mit Einzelaktien versus ETFs in unsicheren Marktphasen? Ich bin da noch relativ am Anfang, was Einzeltitel angeht, und würde gerne eure Perspektiven hören. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Situationen bei anderen Tech-Werten durchlebt und kann seine Erfahrungen teilen.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.