Zurück zum Forum
Nvidia verdrängt Apple im S&P 500 – wie geht ihr mit solchen Gewichtungsverschiebungen um?
Viktor Schulz
Viktor Schulz24.08.2026 18:093

Ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass Nvidia jetzt Apple an der Spitze des S&P 500 Index verdrängt hat. Das heißt, wer einen breit aufgestellten ETF auf den S&P 500 hält, besitzt mittlerweile mehr Nvidia-Anteile als Apple-Anteile. Eine ziemliche Verschiebung innerhalb relativ kurzer Zeit.

Mich beschäftigt dabei vor allem die Frage nach der Konzentration im Index. Klar, ich halte selbst den MSCI World ETF im Depot und schätze die passive Anlage, aber wenn sich die Top-Positionen so stark verschieben und gleichzeitig immer mehr Gewicht auf wenige Tech-Riesen verteilt wird, frage ich mich schon, ob das noch die Diversifikation ist, die man sich erhofft. Die Magnificient Seven machen ja inzwischen einen erheblichen Teil des Gesamtindex aus.

Auf der anderen Seite ist das ja genau das Prinzip von marktkapitalisierungsgewichteten Indizes. Die erfolgreichsten Unternehmen bekommen automatisch mehr Gewicht. Trotzdem überlege ich, ob es nicht Sinn macht, das Portfolio zusätzlich mit europäischen Werten oder Einzelaktien außerhalb der Tech-Bubble etwas breiter aufzustellen. Bei Siemens oder auch Nestle sehe ich zumindest eine gewisse Unabhängigkeit von der aktuellen KI-Euphorie.

Wie seht ihr das? Passt ihr eure Strategie an, wenn solche Verschiebungen passieren, oder bleibt ihr stur bei eurem Plan und vertraut auf die langfristige Marktentwicklung? Würde mich interessieren, wie andere Anleger damit umgehen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Nvidia verdrängt Apple im S&P 500 – wie geht ihr mit solchen Gewichtungsverschiebungen um? — Forum — aktie.com