Zurück zum Forum
Nvidia verdrängt Apple im S&P 500 – Was bedeutet das für ETF-Anleger langfristig?
Viktor Schulz
Viktor Schulz24.08.2026 17:200

Ich habe heute gelesen, dass Nvidia mittlerweile Apple an der Spitze des S&P 500 verdrängt hat und damit die größte Position in entsprechenden ETFs darstellt. Als jemand, der schon seit Jahren einen MSCI World ETF bespart, frage ich mich, ob diese Konzentration nicht langsam bedenklich wird. Klar, Nvidia hat eine beeindruckende Performance hingelegt und die KI-Story ist stark, aber ich erinnere mich noch gut an die Dotcom-Blase, wo auch ein paar wenige Tech-Giganten die Indizes dominiert haben.

Bei meinem Depot macht der MSCI World einen ordentlichen Anteil aus, und ich schätze eigentlich die Diversifikation über verschiedene Sektoren und Regionen. Wenn jetzt aber Tech-Werte und speziell Nvidia so dominant werden, frage ich mich, ob das Klumpenrisiko nicht zu groß wird. Historisch gesehen gab es ja immer wieder Phasen, wo die Marktführer abgelöst wurden. Früher war es Cisco, dann Microsoft, dann Apple, jetzt Nvidia.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, bei solchen Konzentrationen aktiv gegenzusteuern und vielleicht bewusst in andere Sektoren oder Regionen zu investieren? Oder sollte man dem Index einfach vertrauen und die Entwicklung laufen lassen? Ich tendiere ehrlich gesagt dazu, meinen Sparplan einfach weiterlaufen zu lassen, aber eine zweite Meinung wäre interessant. Wie seht ihr das?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.