Zurück zum Forum
Nvidia verdrängt Apple im S&P 500 – Sollte man da als ETF-Anleger besorgt sein?
Claudia Neumann
Claudia Neumann24.08.2026 13:084

Hallo zusammen, ich habe heute gelesen, dass Nvidia mittlerweile Apple an der Spitze des S&P 500 Index verdrängt hat. Das bedeutet ja, dass jeder, der einen S&P 500 ETF oder einen MSCI World hält, automatisch mehr Nvidia-Anteile im Depot hat als Apple-Anteile. Ich selbst habe einen größeren Betrag im MSCI World und im Vanguard FTSE All-World liegen und mache mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Gedanken darüber.

Einerseits ist es ja grundsätzlich gut, wenn man von so einem Wachstum profitiert, ohne aktiv einzelne Tech-Aktien kaufen zu müssen. Genau dafür sind ETFs ja da. Andererseits frage ich mich schon, ob das nicht auch ein gewisses Klumpenrisiko mit sich bringt. Nvidia ist ja extrem vom ganzen KI-Hype getrieben und wenn da mal die Luft raus ist, könnte das ganz schön wehtun.

Als eher konservative Anlegerin bin ich eigentlich froh über die breite Streuung in meinen ETFs, aber wenn ein einzelner Tech-Wert so dominant wird, ist die Diversifikation ja irgendwie auch wieder eingeschränkt. Macht es da Sinn, vielleicht gezielt in andere Sektoren zu investieren, um das auszugleichen? Oder rebalanciert sich das über die Zeit von selbst wieder?

Wie seht ihr das? Macht ihr euch Gedanken über solche Verschiebungen in euren ETFs oder vertraut ihr einfach darauf, dass sich das langfristig ausgleicht? Würde mich echt interessieren, wie andere damit umgehen, gerade wenn man wie ich eher auf Nummer sicher gehen möchte.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Nvidia verdrängt Apple im S&P 500 – Sollte man da als ETF-Anleger besorgt sein? — Forum — aktie.com