Habe gerade gelesen, dass Nvidia mittlerweile Apple als größte Position im S&P 500 überholt hat. Das bedeutet, dass jeder der einen klassischen S&P 500 ETF hält, nun mehr Nvidia Anteile besitzt als Apple Aktien. Klar, die Performance von Nvidia war in den letzten Jahren phänomenal, keine Frage. Aber mich beschäftigt zunehmend die Frage nach dem Klumpenrisiko.
Ich halte selbst einen MSCI World ETF als Kernposition und bin eigentlich Fan von breiter Diversifikation. Genau deswegen habe ich mich ja für ETFs entschieden und nicht für Einzelaktien. Aber wenn ich mir anschaue, wie stark die Top Positionen gewichtet sind, frage ich mich langsam, ob das noch wirklich breite Streuung ist. Die großen Tech Werte machen mittlerweile einen erheblichen Teil des Index aus.
Bei Nvidia kommt noch hinzu, dass die Bewertung schon sehr ambitioniert ist. Natürlich ist die KI Story intakt und die Quartalszahlen waren zuletzt stark. Aber was passiert, wenn es mal nicht mehr so rund läuft? Dann würde das direkt massive Auswirkungen auf jeden haben, der einen S&P 500 oder MSCI World ETF hält, selbst wenn man dachte, man wäre breit diversifiziert.
Ich überlege tatsächlich, ob es Sinn macht, ergänzend Equal Weight ETFs beizumischen oder gezielt Sektoren zu gewichten, die unterrepräsentiert sind. Andererseits will ich auch nicht zu sehr an der Strategie herumschrauben. Die großen Tech Konzerne sind ja nicht ohne Grund so dominant geworden.
Wie geht ihr damit um? Macht euch das Kopfzerbrechen oder seht ihr das entspannt? Habt ihr eure ETF Strategie angepasst oder bleibt ihr bei der klassischen Marktkapitalisierung?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.