Zurück zum Forum
420 Milliarden für KI-Infrastruktur - was bedeutet das eigentlich für uns Alphabet-Anleger?
Thomas Hanke
Thomas Hanke24.08.2026 09:140

Ich hab gerade gelesen, dass Alphabet zusammen mit Amazon insgesamt 420 Milliarden Dollar in KI-Infrastruktur pumpen will. Das sind natürlich erstmal beeindruckende Zahlen, die da im Raum stehen. Mich beschäftigt aber eher die Frage, wie sich das auf die Profitabilität auswirkt. Klar, ohne Investitionen kein Wachstum, aber solche Summen drücken ja erstmal ordentlich auf die Margen. Ich hab Alphabet seit ein paar Jahren im Depot und war bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung, aber bei solchen Capex-Orgien werd ich schon etwas nervös. Nvidia freut sich natürlich über jeden Cent davon, die verkaufen ja die Schaufeln im Goldrausch sozusagen. Aber für uns als Aktionäre stellt sich halt die Frage, wann sich diese Investitionen wirklich auszahlen. Seht ihr das ähnlich oder bin ich da zu konservativ unterwegs? Mich würde interessieren, wie andere das einschätzen, vor allem ob man jetzt noch nachkaufen sollte oder erstmal abwartet, bis man konkretere Ergebnisse aus diesen KI-Projekten sieht.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.