Zurück zum Forum
Covered-Call-Fonds: Zu schön um wahr zu sein? Wie bewertet ihr das Risiko?
Lisa Wagner
Lisa Wagner23.08.2026 20:540

Ich bin gerade über einen Artikel zu Covered-Call-Fonds gestolpert und frage mich ehrlich gesagt, ob ich bei der Bewertung etwas übersehe. Die Ausschüttungsrenditen klingen ja erstmal verlockend, gerade in einem Umfeld wo klassische Dividenden-Aristocrats bei 3 bis 4 Prozent liegen. Aber wenn ich mir das mit meinem Controlling-Hut durchrechne, dann zahle ich für diese hohen Ausschüttungen ja mit gedeckeltem Aufwärtspotenzial. Besonders im Tech-Sektor, wo die Volatilität hoch ist und gleichzeitig die größten Kurssprünge möglich sind, scheint mir das ein schlechter Trade-off zu sein. Die Prämien aus den verkauften Calls sehen zwar gut aus, aber wenn der Markt wirklich durchstartet, sitze ich auf einem Fonds der systematisch unterperformt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Produkten oder nutzt das jemand gezielt in einem bestimmten Marktumfeld? Für mich als Buy-and-Hold-Investor mit moderatem Risiko wirkt das irgendwie wie eine Wette gegen den eigenen Erfolg, aber vielleicht sehe ich da auch zu einseitig drauf.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Covered-Call-Fonds: Zu schön um wahr zu sein? Wie bewertet ihr das Risiko? — Forum — aktie.com