Also ich hab heute morgen die News gelesen, dass Nvidia jetzt Apple an der Spitze des S&P 500 verdrängt hat und musste erstmal kurz innehalten. Das bedeutet ja, dass alle, die in klassische ETFs wie den VTI oder S&P 500 ETFs investiert sind, jetzt automatisch mehr Nvidia als Apple Anteile halten. Krass, wenn man mal überlegt wie schnell sich das gedreht hat!
Meiner Analyse nach ist das einerseits ein super Zeichen für die ganze KI Revolution, die gerade abgeht. Nvidia profitiert massiv vom Chip-Hunger der ganzen Tech-Giganten. Andererseits macht mich das auch ein bisschen nervös, wenn ich ehrlich bin. Ich hab selbst einen ordentlichen Anteil MSCI World und VTI im Depot, plus natürlich auch direkt NVDA Einzelaktien. Aber jetzt wird mein Nvidia Exposure durch die ETFs nochmal höher, ohne dass ich aktiv was gemacht hab.
Die Frage, die mich umtreibt: Seht ihr das als Problem in Sachen Diversifikation? Ich meine, klar, Marktkapitalisierung gewichtet macht Sinn, aber wenn dann ein einzelner Chip-Hersteller so dominant wird im Index, ist man halt schon sehr konzentriert auf einen Sektor. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass man genau deshalb in passive ETFs investiert, um nicht gegen den Markt zu wetten.
Wie handhabt ihr das? Rebalanciert ihr aktiv, wenn solche Verschiebungen passieren, oder lasst ihr es einfach laufen? Ich tendiere aktuell dazu, bei meinen nächsten Käufen vielleicht etwas mehr in andere Positionen zu gehen, um nicht zu Nvidia-lastig zu werden. Aber vielleicht ist das auch genau der falsche Move und ich sollte einfach dem Markt vertrauen. Würde mich echt interessieren, wie andere das sehen!
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.