Zurück zum Forum
Nvidia jetzt größte Position in S&P 500 ETFs - sollte mich das beunruhigen?
Anna Steinbach
Anna Steinbach23.08.2026 14:560

Hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass Nvidia mittlerweile Apple an der Spitze des S&P 500 Index überholt hat. Das bedeutet ja konkret, dass jeder, der einen breiten US-Index ETF bespart, jetzt automatisch mehr Nvidia-Anteile hält als Apple-Anteile. Das hat mich schon ein bisschen ins Grübeln gebracht, ehrlich gesagt.

Ich selbst bespare seit Jahren den MSCI World, und da ist der US-Anteil ja bekanntlich sehr hoch. Ich habe mir das Portfolio nie wirklich im Detail angeschaut, sondern bin immer davon ausgegangen, dass durch die breite Streuung das Risiko einzelner Unternehmen automatisch begrenzt wird. Aber wenn jetzt ein einziges Tech-Unternehmen eine so dominante Position einnimmt, frage ich mich schon, ob das noch wirklich diversifiziert ist.

Auf der einen Seite verstehe ich natürlich die Marktkapitalisierung und dass Nvidia gerade durch die ganze KI-Thematik enorm gewachsen ist. Das ist ja erstmal legitim und spiegelt die wirtschaftliche Realität wider. Auf der anderen Seite macht es mich als eher vorsichtige Anlegerin schon etwas nervös, wenn ein einzelnes Unternehmen so viel Gewicht bekommt. Was passiert denn, wenn es bei Nvidia mal nicht so läuft? Oder wenn die KI-Euphorie sich als übertrieben herausstellt?

Ich frage mich auch, ob ich darauf reagieren sollte. Manche Leute würden wahrscheinlich sagen, dass man dem Index vertrauen und einfach weitermachen soll. Andere würden vielleicht überlegen, stärker in europäische Indizes wie den EURO STOXX zu investieren, um das US-Tech-Klumpenrisiko zu reduzieren. Was denkt ihr? Macht ihr euch auch Gedanken über solche Konzentrationen in euren ETFs, oder haltet ihr das für übertriebene Sorgen?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.