Hey Leute, hab vorhin den Artikel gelesen, dass Nvidia jetzt Apple im S&P 500 überholt hat. Das bedeutet ja, dass alle, die einfach nur brav in ihre ETFs wie VTI oder MSCI World investieren, jetzt automatisch mehr Nvidia als Apple im Depot haben. Ich finde das schon irgendwie wild, wenn man bedenkt, dass Apple jahrelang DER Platzhirsch war!
Meiner Analyse nach zeigt das halt einfach, wie krass die Verschiebung hin zu KI und Infrastruktur gerade ist. Nvidia profitiert ja massiv von dem ganzen AI-Hype und liefert die Chips für quasi alle großen Cloud-Player. Ich hab selbst eine direkte Position in NVDA aufgebaut, zusätzlich zu meinem MSCI World ETF, weil ich da noch mehr Exposure wollte. Mittlerweile frag ich mich aber, ob ich nicht schon zu viel Klumpenrisiko in dem Bereich habe.
Was mich wirklich interessiert: Seht ihr das als nachhaltigen Trend oder als typische Blasenbildung? Ich meine, klar, KI ist die Zukunft, aber die Bewertungen sind schon heftig. Apple hat dagegen ein etabliertes Geschäftsmodell mit krassen Cashflows, während Nvidia extrem zyklisch ist und von der Investitionsbereitschaft der Hyperscaler abhängt.
Wie geht ihr damit um? Rebalanciert ihr aktiv oder lasst ihr einfach die Gewinner laufen? Bei meiner aggressiven Strategie tendiere ich ja eher zu Letzterem, aber manchmal kribbelt es mir schon in den Fingern, ein bisschen Gewinne mitzunehmen. Würde mich echt interessieren, wie andere das handhaben!
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.