Zurück zum Forum
NVDA
Nvidia hebt die Preise um über 15 Prozent an – ist das gut oder schlecht für uns Anleger?
Daniel Krämer
Daniel Krämer23.08.2026 12:032

Hey Leute, hab gerade gelesen dass Nvidia die Preise für ihre AI Produkte um über 15 Prozent anhebt. Meine erste Reaktion war erstmal positiv, weil das ja zeigt dass die Nachfrage offenbar immer noch brutal hoch ist und sie sich das leisten können. Pricing Power ist ja eigentlich ein Zeichen von Marktmacht und das sollte sich positiv auf die Margen auswirken.

Andererseits frag ich mich schon ob das nicht auch ein Signal sein könnte dass das Wachstum vielleicht langsam an Grenzen stößt. Wenn die Nachfrage wirklich so durch die Decke gehen würde, müssten sie ja theoretisch gar nicht die Preise erhöhen, sondern könnten einfach mehr verkaufen. Oder ist das zu simpel gedacht?

Ich hab selbst eine ordentliche Position in Nvidia und bin da langfristig mega bullish. Die Dominanz bei AI Chips ist einfach krass. Aber kurzfristig könnte ich mir vorstellen dass sowas auch kritisch gesehen wird, gerade wenn Kunden wie die großen Cloud Anbieter anfangen nach Alternativen zu suchen weil es zu teuer wird.

Was denkt ihr? Ist das ein Zeichen von Stärke oder könnte das auch nach hinten losgehen? Hab überlegt ob ich vor den Quartalszahlen nochmal nachkaufe oder erstmal abwarte wie der Markt darauf reagiert. Bei meiner Risikobereitschaft wäre ich eigentlich sofort dabei, aber diesmal bin ich tatsächlich etwas unsicher. Würde mich über eure Einschätzungen freuen, vor allem von denen die sich länger mit dem Sektor beschäftigen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Nvidia hebt die Preise um über 15 Prozent an – ist das gut oder schlecht für uns Anleger? — Forum — aktie.com