Hallo zusammen, ich bin gerade über die Nachricht gestolpert, dass Nvidia mittlerweile Apple im S&P 500 überholt hat. Das heißt ja konkret, dass wir als Indexfonds-Anleger automatisch mehr Nvidia-Anteile in unseren ETFs halten als Apple-Anteile. Das hat mich ehrlich gesagt etwas nachdenklich gemacht.
Ich bespare seit gut zwei Jahren den MSCI World und den Vanguard FTSE All World, gerade weil ich dachte, dass ich damit schön diversifiziert bin und mir keine Gedanken über einzelne Aktien machen muss. Aber jetzt ist es so, dass eine einzelne Tech-Aktie so ein enormes Gewicht bekommt. Nvidia ist ja quasi der KI-Hype in Chipform, und ich frage mich, ob das nicht ein ziemliches Klumpenrisiko wird.
Klar, in der Vergangenheit hat es sich ausgezahlt, aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Halbleiterbranche nicht wirklich im Detail. Ich bin Projektmanagerin im Gesundheitswesen, keine Tech-Expertin. Meine ursprüngliche Idee war ja gerade, dass der Index diese Entscheidungen für mich trifft. Aber macht es nicht gerade in solchen Phasen Sinn, vielleicht zusätzlich einen gleichgewichteten ETF zu besparen?
Wie geht ihr damit um? Seht ihr das entspannt nach dem Motto "der Markt regelt das schon" oder überlegt ihr, die Gewichtung irgendwie auszugleichen? Ich will nicht zum Stock Picker werden, aber diese Konzentration auf wenige Tech-Giganten macht mich schon etwas nervös, gerade mit zwei Kindern und relativ konservativer Grundhaltung beim Investieren.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.