Hab gerade gelesen, dass Nvidia die Preise für ihre AI-Produkte um über 15 Prozent anheben will. Meine erste Reaktion war ehrlich gesagt zwiespältig. Einerseits zeigt das natürlich, wie stark die Nachfrage nach ihren Chips ist. Wenn du die Preise so deutlich raufsetzen kannst, ohne dass dir die Kunden weglaufen, dann hast du offensichtlich ein Monopol oder zumindest eine extrem starke Marktposition. Das ist schon beeindruckend.
Andererseits frag ich mich, ob Nvidia hier nicht ein bisschen zu selbstbewusst wird. Klar, im Moment sind sie der absolute King im KI-Bereich und jeder braucht ihre Hardware. Aber AMD zieht nach, und auch Intel versucht sich zu positionieren. Wenn Nvidia jetzt zu gierig wird, könnte das mittelfristig dazu führen, dass die großen Hyperscaler wie Microsoft, Amazon oder Google noch mehr in Alternativen investieren oder sogar eigene Chips entwickeln. Google macht das ja mit ihren TPUs schon länger.
Ich hab selbst eine Position in Nvidia und die hat mir in den letzten Jahren richtig gute Renditen gebracht. Aber bei sowas werde ich immer etwas nervös. Kurzfristig wird die Marge natürlich steigen und das könnte die nächsten Quartalszahlen richtig gut aussehen lassen. Langfristig könnte es aber die Wettbewerbsposition schwächen. Was meint ihr dazu? Seht ihr das eher als Stärke oder als mögliches Warnsignal? Und wie wirkt sich das auf eure Strategie aus, wenn ihr Nvidia im Portfolio habt?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.