Hallo zusammen, ich bin gerade über einen Artikel zu Hedging-Strategien mit Optionen gestolpert und muss ehrlich sagen, dass ich nur Bahnhof verstanden habe. Da wird von volatilen Märkten gesprochen und dass man sich mit Optionen absichern soll, aber so richtig nachvollziehen konnte ich das nicht.
Mein Portfolio besteht hauptsächlich aus ETFs wie dem MSCI World und ein paar deutschen Aktien von Allianz, Siemens und Vonovia. Bisher war meine Strategie eigentlich ganz simpel: kaufen, liegen lassen, langfristig denken. Aber bei der aktuellen Volatilität frage ich mich schon, ob ich nicht doch mehr über solche Absicherungsmöglichkeiten lernen sollte.
Das Problem ist nur, dass ich als Anfängerin bei Optionen echt überfordert bin. Ich verstehe das Grundprinzip theoretisch, aber wie man das praktisch umsetzt und ob das bei meiner konservativen Anlagestrategie überhaupt Sinn macht, das ist mir nicht klar. Manche sagen ja auch, Optionen sind eher was für Zocker und als langfristiger Anleger braucht man das nicht.
Habt ihr Erfahrungen mit Optionen gemacht? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Ressourcen oder Bücher, die das Thema wirklich verständlich erklären, ohne dass man gleich ein Mathestudium braucht? Oder sagt ihr, als konservativer Anleger sollte man einfach die Finger davon lassen und Schwankungen aussitzen? Würde mich über eure Einschätzungen freuen, vor allem von Leuten, die auch eher vorsichtig unterwegs sind.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.