Guten Abend zusammen, ich bin gerade über die Meldung gestolpert, dass Apple offenbar Stellen bei Siri, Vision Pro und im Gaming-Bereich streicht. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht, weil ich bisher immer gedacht habe, dass genau diese Bereiche eigentlich die Zukunftsfelder sind, in die Tech-Konzerne massiv investieren sollten.
Jetzt frage ich mich, wie man so etwas als Anleger einordnen soll. Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass Stellenstreichungen ein Zeichen von Effizienzsteigerung sind und das Unternehmen profitabler machen. Auf der anderen Seite wirkt es auf mich eher wie ein Rückzug aus Innovationsbereichen, die in den letzten Jahren als strategisch wichtig angepriesen wurden. Vision Pro war doch erst vor relativ kurzer Zeit das große Ding, oder täusche ich mich da?
Ich selbst habe Apple nicht direkt im Depot, bin aber über meinen MSCI World natürlich indirekt beteiligt. Trotzdem interessiert mich eure Einschätzung. Wenn ein Unternehmen wie Apple, das ja eigentlich finanziell sehr solide dasteht, ausgerechnet in Zukunftsbereichen Personal abbaut, ist das dann ein Warnsignal? Oder denke ich da zu kurzfristig und es geht einfach um eine strategische Neuausrichtung?
Was mich zusätzlich beschäftigt ist die Frage, wie man solche qualitativen Aspekte überhaupt in seine Anlageentscheidungen einfließen lassen sollte. Bei einem breit gestreuten ETF wie dem MSCI World ist ja die Einzelaktienauswahl nicht mein Problem, aber trotzdem würde ich gerne verstehen, welche Signale wirklich wichtig sind. Seht ihr das als relevanten Faktor oder eher als normales Tagesgeschäft eines Großkonzerns? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.