Zurück zum Forum
Wie bewertet ihr Tech-Investments nach solchen Nachrichten? Apple-Stellenabbau macht mich nachdenklich
Anna Steinbach
Anna Steinbach22.08.2026 10:530

Hallo zusammen, ich bin gerade über die Nachricht gestolpert, dass Apple Stellen bei Siri, Vision Pro und im Gaming-Bereich streicht. Das hat mich ehrlich gesagt etwas aufhorchen lassen, weil ich bisher immer dachte, dass gerade diese Bereiche für Apple strategisch wichtig sind, besonders im Hinblick auf die Zukunft.

Gleichzeitig lese ich dann, dass Walmart jetzt Apple Pay integriert, was ja eigentlich eine positive Entwicklung für das Ökosystem ist. Aber irgendwie passen diese beiden Meldungen für mich nicht so richtig zusammen. Einerseits Stellenabbau in innovativen Bereichen, andererseits Expansion bei den Zahlungsdiensten.

Ich habe Apple nicht direkt im Depot, aber natürlich ist das Unternehmen in meinen ETFs gut vertreten, vor allem im MSCI World. Mich beschäftigt jetzt die Frage, wie man solche gemischten Signale einordnen soll. Ist das ein Zeichen dafür, dass Apple sich strategisch neu ausrichtet und Prioritäten setzt? Oder ist das eher ein Warnsignal, dass bestimmte Bereiche nicht so laufen wie erhofft?

Als Lehrerin versuche ich meinen Schülern immer beizubringen, dass man bei Problemen erst mal die Fakten sammeln und dann analysieren soll. Aber bei solchen Unternehmensentscheidungen fällt mir das manchmal schwer, weil die Informationen oft nur bruchstückhaft sind. Vision Pro sollte doch eigentlich das nächste große Ding werden, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie geht ihr mit solchen Nachrichten um, wenn es um Einzelaktien oder um große Positionen in euren ETFs geht? Ignoriert ihr sowas eher, weil es bei breiter Diversifikation nicht so ins Gewicht fällt? Oder analysiert ihr das genauer und überlegt, ob es Auswirkungen auf die langfristige Performance haben könnte?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.