Zurück zum Forum
NVDA
NVIDIA bleibt heiß diskutiert – Seht ihr noch Potenzial oder wird's langsam zu hoch bewertet?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann22.08.2026 10:100

Hey Leute, ich hab gesehen dass NVIDIA diese Woche wieder unter den meistdiskutierten Werten ist und das Handelsvolumen ordentlich anzieht. Jetzt frag ich mich echt, wie ihr das aktuell seht. Ich selbst halte eine kleine Position seit letztem Jahr und bin bisher super zufrieden mit der Performance, aber langsam wird mir die Bewertung echt heiß.

Meiner Analyse nach ist NVIDIA natürlich DER Profiteur vom KI-Boom, keine Frage. Die Geschäftszahlen sprechen für sich und die Nachfrage nach ihren GPUs für Rechenzentren ist weiterhin brutal. Aber gleichzeitig frage ich mich, ob nicht schon extrem viel eingepreist ist. Das KGV bewegt sich ja inzwischen in Regionen, wo man normalerweise zweimal überlegt. Klar, Wachstumsaktien kann man nicht mit klassischen Kennzahlen bewerten, aber irgendwo muss man ja auch realistisch bleiben.

Was mich zusätzlich beschäftigt ist die Frage nach Konkurrenz. AMD zieht nach, und selbst die großen Cloud-Player wie Google und Amazon entwickeln eigene Chips. Das könnte mittelfristig schon Druck auf die Margen bringen, oder? Andererseits hat NVIDIA einen krassen Burggraben mit CUDA und dem ganzen Software-Ecosystem.

Interessanter Punkt ist auch das hohe Handelsvolumen – zeigt das eurer Meinung nach eher institutionelles Interesse oder eher dass viele Trader jetzt Gewinne mitnehmen? Ich persönlich überlege, ob ich meine Position halte oder teilweise umschichte, vielleicht mehr in ASML oder breitere Tech-ETFs. Wie macht ihr das aktuell mit euren NVIDIA-Positionen?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.