Ich habe gerade den Artikel über Mario Gabellis Umschichtungen im zweiten Quartal gelesen und frage mich ernsthaft, wie sinnvoll es ist, solchen Portfolios hinterherzulaufen. Klar, der Mann hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz und definitiv mehr Ressourcen für Analysen als ich jemals haben werde. Aber die Frage ist doch: Bis wir die 13F-Filings sehen, sind die Transaktionen schon Wochen alt und die Marktbedingungen haben sich längst geändert. Aus meiner Sicht als Controllerin würde ich niemals Entscheidungen auf Basis veralteter Daten treffen, aber genau das machen viele Privatanleger beim Copycat-Investing. Ich schaue mir solche Portfolios durchaus an, um Inspiration zu bekommen und Unternehmen auf meinen Radar zu holen, die ich dann selbst fundamental analysiere. Besonders bei Value-Investoren wie Gabelli kann man durchaus interessante Ideen mitnehmen. Aber blind nachkaufen? Das wäre mir zu riskant, gerade bei meinem Zeithorizont und meiner Risikostruktur. Was denkt ihr darüber? Nutzt ihr solche Infos aktiv für eure Investments oder sind das für euch eher Unterhaltung?
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.