Zurück zum Forum
Hedging mit Optionen im aktuellen Markt – ist das für Privatanleger wirklich sinnvoll?
Martin Feldmann
Martin Feldmann21.08.2026 19:232

Ich bin gerade über einen Artikel zu Hedging-Strategien mit Optionen gestolpert, speziell für den volatilen August 2026. Interessantes Thema, aber ich frage mich ehrlich gesagt, ob das für uns Privatanleger wirklich praktikabel ist oder ob das nicht eher was für Profis mit entsprechenden Tools und Zeitressourcen bleibt.

Ich hab mir das Thema Optionen vor ein paar Jahren mal angeschaut, aber bin dann doch beim klassischen Ansatz geblieben: breit gestreutes ETF-Portfolio mit MSCI World als Basis, dazu ein paar Einzelwerte wie Münchener Rück und Siemens. Klar, in volatilen Phasen sieht man das Depot mal 5 oder 10 Prozent im Minus, aber langfristig hat sich Buy and Hold bei mir bewährt. Die Frage ist halt, ob man mit Put-Optionen oder Collar-Strategien wirklich besser fährt, wenn man die Kosten und den Zeitaufwand mitrechnet.

Was mich auch skeptisch macht: Die meisten Artikel zu Optionsstrategien klingen super durchdacht, aber in der Praxis scheitert es oft an den Details. Welche Strike-Preise, welche Laufzeiten, wie oft muss ich nachjustieren? Das ist dann schnell mehr Arbeit als mein eigentlicher Job. Dazu kommt, dass die Transaktionskosten bei häufigem Handeln die theoretischen Vorteile schnell auffressen können.

Wie seht ihr das? Nutzt jemand von euch aktiv Optionen zum Absichern des Portfolios, oder haltet ihr das auch eher für überflüssig, solange man einen langen Anlagehorizont hat? Würde mich echt interessieren, ob da jemand praktische Erfahrungen hat, die über die Theorie hinausgehen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.