Zurück zum Forum
US-Staatsverschuldung bei 40 Billionen - Wie schützt ihr euer ETF-Portfolio?
Claudia Neumann
Claudia Neumann21.08.2026 14:032

Hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass die US-Staatsverschuldung sich der 40 Billionen Dollar Marke nähert und das macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Ich habe den Großteil meiner Altersvorsorge in MSCI World und Vanguard FTSE All World ETFs investiert, also hauptsächlich mit starkem US-Anteil.

Als Anfängerin frage ich mich jetzt: Sollte ich mir deswegen Gedanken machen oder ist das eher langfristig zu vernachlässigen? Ich spare monatlich über einen Sparplan und plane das auch die nächsten 25 bis 30 Jahre so weiterzumachen. Meine Strategie war bisher buy and hold, aber solche Meldungen verunsichern mich dann doch.

Einerseits denke ich mir, dass die USA schon irgendwie damit klarkommen werden, andererseits frage ich mich ob ich nicht doch mehr Diversifikation brauche. Vielleicht mehr Europa-Anteil? Oder sollte man als konservativer Anleger einen Teil in Gold oder Anleihen umschichten?

Was ist eure Meinung dazu? Seht ihr das als echtes Risiko für unsere ETF-Portfolios oder eher als Medienrauschen? Ich möchte nicht in Panik verfallen, aber auch nicht blauäugig sein. Habt ihr eure Strategie in den letzten Jahren angepasst wegen solcher makroökonomischen Entwicklungen?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade von Leuten die schon länger investieren und vielleicht ähnliche Phasen erlebt haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.