Zurück zum Forum
Kongressabgeordneter setzt voll auf Apple – ist so eine Einzelaktien-Strategie eigentlich vernünftig?
Anna Steinbach
Anna Steinbach21.08.2026 09:180

Hallo zusammen, ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, in dem es um einen US-Kongressabgeordneten geht, der seit 2024 anscheinend sein gesamtes Portfolio in Apple-Aktien gesteckt hat. Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht, weil es ja eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was man normalerweise lernt.

Ich unterrichte Mathematik und Physik am Gymnasium und versuche meinen Schülerinnen und Schülern immer beizubringen, dass man Risiken streuen sollte. Das ist ja quasi das Grundprinzip beim Investieren. Und dann liest man so was und fragt sich, ob diese Person einfach sehr überzeugt von Apple ist oder ob da vielleicht auch Insiderwissen eine Rolle spielt, was bei einem Kongressabgeordneten ja durchaus eine heikle Frage sein könnte.

Persönlich fahre ich seit Jahren eine ETF-Strategie mit MSCI World und ein paar europäischen Beimischungen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass ich breit diversifiziert bin und nicht von einer einzigen Firma abhängig bin. Klar, Apple ist ein Gigant und hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, aber selbst die größten Unternehmen können irgendwann ins Straucheln geraten. Wer hätte vor zwanzig Jahren gedacht, dass Nokia oder Kodak mal so abstürzen würden?

Was mich wirklich interessiert ist, wie ihr darüber denkt. Würdet ihr euch jemals vorstellen können, euer komplettes Vermögen in eine einzige Aktie zu stecken? Und wenn ja, welche Überlegungen würden euch dazu bringen? Oder ist das aus eurer Sicht einfach fahrlässig, egal wie gut das Unternehmen dasteht? Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich Menschen mit Risiko umgehen und würde gerne eure Perspektiven dazu hören.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.