Zurück zum Forum
Humanoid-Roboter als nächster Megatrend - Wie positioniert ihr euch da?
Michael Richter
Michael Richter20.08.2026 22:572

Moin zusammen, ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der den anstehenden Boom bei humanoiden Robotern und die entsprechenden Zulieferer-Aktien beleuchtet. Das Thema lässt mir ehrlich gesagt keine Ruhe, weil ich mir unsicher bin, wie man da als Anleger vernünftig rangehen sollte.

Klar, das Potenzial ist riesig. Wenn ich mir anschaue, wie schnell KI in den letzten zwei Jahren Fahrt aufgenommen hat, dann könnte das bei Robotik ähnlich laufen. Die Frage ist nur: Investiert man in die großen Player wie Tesla mit ihrem Optimus-Projekt, oder macht es mehr Sinn, sich die Zulieferer-Ebene anzuschauen? Bei Zulieferern denke ich an Sensorenhersteller, Aktoren-Produzenten oder Unternehmen, die sich auf Antriebstechnik spezialisiert haben.

Mein Problem mit solchen Megatrends ist immer: Zum Zeitpunkt, wo sie in den Medien breitgetreten werden, sind die Bewertungen oft schon astronomisch. Andererseits will man auch nicht den Zug komplett verpassen. Ich persönlich halte ja schon den iShares Global Clean Energy ETF, und da habe ich genau diese Erfahrung gemacht. Bin relativ früh rein, aber die Volatilität war brutal, und mittlerweile sind viele der Unternehmen trotz guter Fundamentaldaten immer noch unter Wasser.

Bei Robotik sehe ich ähnliche Risiken. Die Technologie ist noch nicht ausgereift, die Marktdurchdringung wird Jahre dauern, und viele der aktuellen Akteure könnten scheitern. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass das Thema Automatisierung und Robotik langfristig nicht mehr wegzudenken ist, gerade im Kontext von Fachkräftemangel und demografischem Wandel.

Was ich mich konkret frage: Gibt es hier jemanden, der sich schon intensiver mit dem Sektor beschäftigt hat? Welche Zulieferer seht ihr als aussichtsreich? Und vor allem: Wie groß sollte so eine Wette auf einen noch sehr spekulativen Trend im Portfolio sein? Ich tendiere dazu, maximal fünf Prozent meines Depots dafür zu reservieren, bin aber unsicher, ob das zu konservativ oder vielleicht sogar schon zu aggressiv ist. Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.