Zurück zum Forum
Humanoid-Roboter als nächster Megatrend: Lohnt sich der Einstieg bei Zulieferern schon jetzt?
Martin Feldmann
Martin Feldmann20.08.2026 20:044

Ich bin gerade über den Artikel zu Humanoid-Robotern und den potenziellen Zulieferern gestolpert und finde das Thema wirklich spannend, gerade aus meiner Perspektive als Elektrotechnik-Ingenieur. Technisch gesehen stehen wir tatsächlich an einem Punkt, wo Sensortechnik, Aktuatorik und KI-Steuerung langsam zusammenwachsen. Die Frage ist nur: Ist das schon investierbar oder eher noch Zukunftsmusik?

Was mich skeptisch macht, ist der Zeitrahmen. Wir reden hier vermutlich nicht über die nächsten zwei bis drei Jahre, sondern eher über ein Jahrzehnt oder länger, bis Humanoid-Roboter wirklich in relevantem Maßstab produziert werden. Klar, Tesla und andere pushen das Thema, aber zwischen Prototypen und Massenproduktion liegen Welten. Ich erinnere mich noch gut an den Hype um autonomes Fahren vor ein paar Jahren, und wo stehen wir da heute wirklich? Genau, es dauert alles länger als gedacht.

Trotzdem könnte es Sinn machen, sich die Zulieferer mal genauer anzuschauen. Firmen, die Motoren, Sensoren oder spezielle Materialien herstellen, profitieren ja oft breiter, nicht nur vom Robotik-Trend. Da wäre für mich die Frage: Welche etablierten Unternehmen sind hier gut positioniert, ohne dass man zu 100 Prozent auf den Roboter-Hype setzen muss? Vielleicht gibt es da auch europäische Player, die bei Präzisionstechnik oder Antriebstechnik vorne mitspielen.

Hat jemand von euch konkrete Namen auf dem Schirm oder schon in solche Titel investiert? Würde mich interessieren, ob ihr das eher als langfristiges Depot-Investment seht oder ob das Risiko noch zu hoch ist und man lieber bei klassischen Industriewerten oder breiten ETFs bleibt.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.