Zurück zum Forum
Trading-Volumen als Indikator – wie sehr achtet ihr darauf bei euren ETF-Sparplänen?
Anna Steinbach
Anna Steinbach20.08.2026 16:320

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der sich mit den aktivsten Aktien im S&P 500 beschäftigt und wie man Trading-Volumen und Marktaufmerksamkeit als Indikator nutzen kann. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich selbst hauptsächlich in breit gestreute ETFs investiere, aber eigentlich nie wirklich auf das Handelsvolumen geachtet habe.

Bei Einzelaktien macht das natürlich Sinn, gerade wenn man kurzfristig handelt. Aber wie sieht es bei ETFs aus? Ich bespare monatlich den MSCI World und einen EURO STOXX 50 ETF, und ehrlich gesagt habe ich beim Einrichten der Sparpläne hauptsächlich auf die TER, die Replikationsmethode und die Fondsgröße geschaut. Das Handelsvolumen war für mich eher zweitrangig, weil ich ja langfristig anlege und nicht vor habe, die Anteile ständig zu kaufen oder zu verkaufen.

Trotzdem frage ich mich manchmal, ob ich da vielleicht etwas übersehe. Könnte ein niedriges Handelsvolumen bei einem ETF in bestimmten Situationen zum Problem werden? Ich denke da zum Beispiel an Krisensituationen, wo plötzlich viele Leute gleichzeitig verkaufen wollen. Oder ist das bei großen etablierten ETFs wie dem MSCI World eigentlich kein Thema, weil die Liquidität immer gegeben ist?

In meinem Mathematikunterricht erkläre ich den Schülern immer, dass Indikatoren nur so gut sind wie die Fragen, die man an sie stellt. Beim Trading-Volumen bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Frage ich als langfristiger ETF-Sparer eigentlich stellen sollte. Interessiert euch das Thema überhaupt, oder konzentriert ihr euch auf andere Faktoren? Würde mich wirklich interessieren, wie ihr das handhabt.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Trading-Volumen als Indikator – wie sehr achtet ihr darauf bei euren ETF-Sparplänen? — Forum — aktie.com