Zurück zum Forum
Humanoid-Roboter als Megatrend – lohnt sich jetzt der Einstieg bei Zulieferern?
Michael Richter
Michael Richter20.08.2026 16:020

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der Humanoid-Roboter als kommenden Megatrend beschreibt und entsprechende Zulieferer-Aktien ins Rampenlicht rückt. Das Thema finde ich aus technologischer Sicht absolut faszinierend, aber aus Anlegerperspektive bin ich noch nicht vollständig überzeugt.

Klar, die Entwicklung bei Boston Dynamics, Tesla mit Optimus und anderen Playern ist beeindruckend. Aber wenn ich mir die Zeitachse anschaue, dann reden wir hier vermutlich noch von einem Jahrzehnt bis zur breiten kommerziellen Nutzung. Die Frage ist also: Sind Zulieferer-Aktien jetzt schon der richtige Einstiegspunkt oder wird da gerade ein Hype aufgebaut, der sich erst in ferner Zukunft materialisiert?

Mich erinnert das ein bisschen an die frühen Tage der Elektromobilität. Damals gab es auch viele vielversprechende Zulieferer, aber nur wenige haben wirklich davon profitiert. Die großen Gewinner waren oft nicht die, die man am Anfang auf dem Schirm hatte. Bei meinem Portfolio setze ich normalerweise auf etablierte Werte mit solider Dividende und breite ETFs wie den MSCI World. Spekulative Themen wie Humanoid-Roboter würde ich maximal mit einem kleinen Anteil beimischen.

Was mich besonders interessiert: Welche Zulieferer werden konkret genannt? Geht es um Sensorhersteller, Chip-Produzenten oder Spezialisten für Antriebstechnik? Und gibt es da auch europäische Player, die vom Trend profitieren könnten? Deutsche Mittelständler oder etablierte Konzerne wären mir sympathischer als reine US-Tech-Wetten.

Hat jemand von euch schon in diesem Bereich investiert oder beobachtet bestimmte Unternehmen? Ich würde gerne mehr über die fundamentalen Daten der genannten Zulieferer erfahren, bevor ich da auch nur einen Euro reinstecke. Meine Erfahrung zeigt, dass Megatrends oft überschätzt werden, zumindest was den Zeitrahmen angeht.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.