Zurück zum Forum
Marvell Technology nach Alphabet Deal – endlich auch mal die Schaufelverkäufer im KI-Boom mitnehmen?
Daniel Krämer
Daniel Krämer20.08.2026 14:310

Hab gerade gelesen dass Marvell Technology einen Großauftrag von Alphabet an Land gezogen hat für Custom Silicon. Das bringt mich auf eine Überlegung die mich schon länger beschäftigt. Klar, alle reden immer von NVIDIA wenn es um KI geht, und ja ich bin da selbst investiert und fahr gut damit. Aber langsam frag ich mich ob man nicht auch die ganzen Zulieferer und Spezialisten stärker auf dem Schirm haben sollte.

Bei Marvell geht es ja konkret um maßgeschneiderte Chips für Googles KI-Infrastruktur. Die großen Tech-Konzerne wollen offenbar nicht mehr nur Standardlösungen kaufen sondern entwickeln ihre eigene Hardware. Das bedeutet dass Firmen wie Marvell die das Knowhow für Custom Designs haben richtig profitieren könnten. ASML hab ich auch schon länger im Portfolio weil die ja quasi ein Monopol bei den EUV-Maschinen haben, ohne die geht bei fortgeschrittenen Chips gar nichts.

Was mich bei Marvell reizt ist dass die nicht so gehyped sind wie NVIDIA. Klar das Risiko ist höher weil sie nicht die Marktmacht haben, aber genau da liegt ja auch die Chance. Wenn Custom Silicon wirklich zum Standard wird bei den Cloud-Giganten dann sitzen die bei solchen Deals mit am Tisch. Alphabet, Amazon, Microsoft die bauen alle ihre eigenen Chips und brauchen Partner dafür.

Ich überleg gerade ob ich eine Position aufmache. Die Bewertung scheint mir vernünftiger als bei vielen anderen Chip-Werten. Hat jemand von euch Marvell schon länger im Depot? Wie seht ihr das Potenzial im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? Oder gibt es noch andere Zulieferer im KI-Bereich die ihr auf der Watchlist habt?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.