Zurück zum Forum
AAPL
Apple und KI – bin ich die Einzige, die das Potenzial hier massiv unterschätzt hat?
Julia Hoffmann
Julia Hoffmann20.08.2026 13:220

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Apple in meinem Portfolio hauptsächlich als soliden Dividendenwert und Cash-Machine gesehen, aber weniger als echten KI-Player. Aber nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Analysten Apple als unterschätzten KI-Giganten bezeichnen und sogar Aufholpotenzial gegenüber Nvidia und Microsoft sehen, frage ich mich ernsthaft, ob ich da was verpasst habe.

Meiner Analyse nach hat Apple natürlich riesige Vorteile, die andere nicht haben. Die haben ein komplett geschlossenes Ökosystem mit über einer Milliarde aktiver Geräte weltweit. Während Microsoft und Google auf Cloud-KI setzen, kann Apple KI direkt auf den Geräten implementieren, was Privacy und Performance angeht ist das ein Riesenunterschied. Außerdem sind die mit ihren eigenen Chips durch die M-Serie und die A-Serie Prozessoren extrem gut aufgestellt für on-device KI. Das habe ich so nicht berücksichtigt!

Ich halte aktuell AAPL, aber eher als defensiven Core-Bestandteil meines Portfolios neben NVDA und ASML, die ich als meine KI-Plays sehe. Aber wenn Apple tatsächlich dabei ist, seine gesamte Produktpalette mit KI-Features aufzuladen und das über die nächsten iOS Updates ausrollt, könnte das ein massiver Katalysator sein. Die Bewertung ist ja auch nicht mehr so absurd hoch wie bei manchen anderen Tech-Werten.

Was meint ihr? Seht ihr Apple auch als unterschätzten KI-Player oder ist das nur Analyst-Hype? Überlege gerade, ob ich meine Position aufstocken sollte, bevor der Markt das voll einpreist.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Apple und KI – bin ich die Einzige, die das Potenzial hier massiv unterschätzt hat? — Forum — aktie.com