Zurück zum Forum
US-Staatsverschuldung bei 40 Billionen – wie reagiert ihr darauf in euren Portfolios?
Michael Richter
Michael Richter20.08.2026 13:240

Ich bin gerade über den Artikel zur US-Staatsverschuldung gestolpert und muss sagen, die Zahl lässt mich nicht kalt. 40 Billionen Dollar sind eine Hausnummer, die man sich kaum vorstellen kann. Klar, das Thema ist nicht neu, aber die Geschwindigkeit mit der sich das aufbaut macht mich schon nachdenklich.

Meine Überlegung ist folgende: Ich habe einen guten Teil meines Portfolios in globalen ETFs wie dem MSCI World und VGWL, die natürlich stark US-lastig sind. Wenn die Verschuldung weiter so explodiert, könnten wir mittelfristig mit steigenden Zinsen, Inflationsdruck oder im schlimmsten Fall einem Vertrauensverlust in den Dollar konfrontiert werden. Die Frage ist, ob und wie man sich dagegen positionieren sollte.

Ich persönlich überlege, ob ich meine europäischen Positionen stärker gewichten sollte. SAP, Allianz und BASF laufen bei mir ganz gut und haben zumindest nicht die direkte US-Staatsschulden-Exposition. Andererseits profitieren auch diese Unternehmen von einem stabilen globalen Wirtschaftsumfeld, und wenn die USA ins Straucheln geraten, zieht das sowieso alle mit runter.

Was mich wirklich interessiert: Seht ihr das als echtes Risiko für eure langfristige Strategie oder ist das eher Rauschen? Diversifiziert ihr bewusst weg von US-Assets oder bleibt ihr dabei, weil die amerikanische Wirtschaft trotz aller Schulden einfach der Motor der Weltwirtschaft bleibt? Ich bin da zwiegespalten. Einerseits hat die USA in den letzten Jahrzehnten immer wieder bewiesen, dass sie mit hoher Verschuldung umgehen können. Andererseits gibt es irgendwann physikalische Grenzen, auch in der Finanzwelt.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen, gerade von denen die schon länger am Markt sind und vielleicht ähnliche Zyklen erlebt haben.

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

US-Staatsverschuldung bei 40 Billionen – wie reagiert ihr darauf in euren Portfolios? — Forum — aktie.com