Zurück zum Forum
Blue Chips mit Dividende: Lohnt sich der Blick auf DAX-Titel noch oder lieber breiter streuen?
Martin Feldmann
Martin Feldmann19.08.2026 16:036

Ich hab gerade den Artikel zum Dividendenvergleich zwischen Dow Jones und DAX gelesen und bin ehrlich gesagt ein bisschen am Grübeln. Ich hab selbst einige DAX-Dividendenpapiere im Portfolio, unter anderem Münchener Rück und Siemens, und bin da bisher auch ganz zufrieden. Die Dividendenrenditen sind solide, die Unternehmen haben meist eine vernünftige Substanz. Aber wenn man sich die Zahlen im Vergleich zum Dow Jones ansieht, frage ich mich schon, ob ich nicht zu heimatlastig aufgestellt bin.

Klar, der DAX hat traditionell höhere Ausschüttungsquoten, aber dafür ist die Diversifikation halt auch deutlich geringer als bei amerikanischen Indizes. Und gerade im aktuellen Umfeld mit den geopolitischen Unsicherheiten und der Energiepreis-Thematik in Europa bin ich mir nicht sicher, ob das Klumpenrisiko Deutschland wirklich noch zeitgemäß ist. Auf der anderen Seite kenne ich die DAX-Konzerne einfach besser, kann die Geschäftsmodelle besser einschätzen und hab auch steuerlich weniger Aufwand.

Meine Überlegung wäre jetzt, den Dividendenanteil stärker zu internationalisieren, vielleicht über einen globalen Dividenden-ETF oder gezielt ein paar US-Blue-Chips dazuzunehmen. Aber dann stellt sich wieder die Frage nach Währungsrisiko und ob die niedrigeren Renditen im Dow Jones durch stabilere Kursentwicklung kompensiert werden. Was macht ihr so? Setzt ihr bei Dividenden eher auf Heimatmarkt oder streut ihr das breiter? Und wie seht ihr das aktuelle Dividendenniveau im DAX im historischen Vergleich, ist da noch Luft nach oben oder eher Vorsicht angesagt?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Blue Chips mit Dividende: Lohnt sich der Blick auf DAX-Titel noch oder lieber breiter streuen? — Forum — aktie.com