Zurück zum Forum
Dividendenrenditen DAX vs. Dow Jones – Wo steckt aktuell mehr drin für langfristige Anleger?
Sarah Bergmann
Sarah Bergmann19.08.2026 15:385

Ich bin gerade über den Vergleich der Blue Chip Dividenden zwischen Dow Jones und DAX gestolpert und finde das Thema gerade ziemlich spannend. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Anleger sich zu stark auf US-Werte konzentrieren und dabei die teilweise attraktiveren Dividendenrenditen europäischer Unternehmen übersehen. Im DAX haben wir ja traditionell einige echte Dividendenperlen, gerade im Versicherungs- und Energiesektor, die oft höhere Ausschüttungen bieten als vergleichbare US-Konzerne. Auf der anderen Seite sind die amerikanischen Dividendenaristokraten oft deutlich konstanter in ihrer Ausschüttungspolitik über Jahrzehnte hinweg. Was ich mich frage: Lohnt es sich aktuell, stärker auf europäische Dividendenwerte zu setzen, oder spricht die Währungsstabilität und Planbarkeit weiterhin klar für US-Blue-Chips? Ich persönlich halte beides im Portfolio, aber die Gewichtung ist immer wieder eine Überlegung wert. Das habe ich beobachtet: Gerade in unsicheren Marktphasen performen Dividendenstrategien oft stabiler, aber die Auswahl der richtigen Märkte macht den Unterschied. Wie seht ihr das, setzt ihr eher auf DAX-Dividenden oder bleibt ihr bei den amerikanischen Klassikern?

0 Antworten

Anmelden, um zu antworten.

Dividendenrenditen DAX vs. Dow Jones – Wo steckt aktuell mehr drin für langfristige Anleger? — Forum — aktie.com