Hab gerade gelesen, dass Ray Dalio seine Position in S&P 500 ETFs um über 6 Milliarden Dollar erhöht hat. Das ist schon eine Hausnummer und lässt mich ehrlich gesagt grübeln. Ich bespare ja selbst seit ein paar Jahren einen MSCI World ETF, aber die Nachricht macht mich stutzig, ob ich nicht auch stärker auf den S&P 500 setzen sollte.
Klar, der Typ hat deutlich mehr Erfahrung als ich und bewegt ganz andere Summen. Aber wenn jemand wie Dalio so massiv aufstockt, steckt da ja normalerweise eine klare Strategie dahinter. Gleichzeitig frage ich mich, ob das für uns Normalanleger überhaupt relevant ist oder ob die Großen einfach in ganz anderen Dimensionen denken.
Was meint ihr dazu? Macht es Sinn, jetzt zusätzlich einen S&P 500 ETF beizumischen oder sollte man bei der breiten Diversifikation mit dem MSCI World bleiben? Ich bin da noch etwas unsicher, weil mir die USA-Lastigkeit beim S&P 500 schon Kopfzerbrechen bereitet, auch wenn die Performance in den letzten Jahren natürlich beeindruckend war.
0 Antworten
Anmelden, um zu antworten.